Die wohl coolste Lehrstellenmesse ist schon wieder Geschichte

Text und Recherche von unserer Kauffrau im 3. Lehrjahr: Celine Stalder

Es war wieder soweit! Die ERNE Lehrstellenmesse ging in die zweite Runde. Nachdem bereits im letzten Jahr die erste Berufsmesse viele Interessierte von Nah und Fern anlockte, war schnell beschlossen, dass dies wiederholt wird. Dieses Jahr sogar mit einem elften Stand, welcher den neusten Lehrberuf der ERNE darstellte. Nämlich «Zeichner*in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau».

Schüler*innen und Ausbildungsinteressierte hatten am 24. August 2022 die Chance, auf dem Werkareal der ERNE AG Bauunternehmung den Slogan „Lerne bei ERNE“ für einen Tag lang zu verwirklichen. Mit einer Besucheranzahl von gut 200 Leuten war der Tag für die Firmen der ERNE Gruppe ein voller Erfolg! Viele Schulgruppen brachten reichlich Neugierde auf die einzelnen Lehrberufe, welche die ERNE zu bieten hat, mit.

Maurer*in EFZ und Baupraktiker*in EBA

Die Maurer*innen EFZ der ERNE AG Bauunternehmung hatten einen vielseitigen Stand. Zum einen gewährten die Jungs Einblick in ihren Alltag, auch im Bereich Wand- und Deckenschalungen.

Zum anderen hatten sie eine coole Challenge für die Besucher*innen der Messe. Sie konnten quadratische Holzplatten zusammenschrauben, natürlich unter Aufsicht der Lernenden. Diese Aussparungen mussten dann – anhand des 3D-Models der Baustelle – an den richtigen Ort an der Wand montiert werden. Die Aussparrungen in der Wand konnten mittels "Augmented Reality" auf Ihre Richtigkeit kontrolliert werden.

Obendrein zeigte Mattia Plattner, ausgelernter Maurer und Finalist bei den „Swiss Skills 2022“, sein Können.

Zeichner*in Fachrichtung Architektur

An einem weiteren Stand zeigten die ERNE AG Holzbau Zeichner*in-Lernenden Sina und Luca den Besucher*innen, anhand einer Präsentation, wie man Häuser plant. Zusätzlich durften Schüler*innen und Interessierte kleine Holzhäuser-Kässelis selber gestalten und bemalen.

Automobilfachmann/-frau EFZ Personenwagen oder Nutzfahrzeuge und Baumaschinenmechaniker*in

In der Werkstatt der ERNE AG Bauunternehmung präsentierten sich die Automobilfachmänner/-fachfrauen im Bereich Personenwagen und Nutzfahrzeuge und die Baumaschinenmechaniker. So zeigten die Lernenden, wie man Unterhalt und Wartungen an einzelnen Fahrzeugen und Baumaschinen ausübt. Sie instruierten, wie man einen Reifen an einem Firmenauto der ERNE wechselt und erläuterten anhand von verschiedenen Werkzeugen, wie sie in gewissen Situationen mit diesen arbeiten. Auch durften die Besucher*innen einen Dumper von innen sehen. Als Baumaschinenmechaniker*in darf man auch immer mal wieder direkt auf die Baustelle und vor Ort die Maschinen flicken.

Kaufmann/-frau EFZ Branche Bauen und Wohnen

Am KV-Stand konnten die Messebesucher*innen Informationen zum Alltag von Kaufleuten einholen und hatten zusätzlich die Chance, an einem Wettbewerb teilzunehmen, an welchem man tolle Preise ergattern konnte.

Ausserdem hatten Schüler*innen die Chance, sich für eine Schnupperlehre bei einem der elf ERNE-Lehrberufe anzumelden. Die Lernenden des KV-Stands halfen den Jugendlichen dabei.

Die Schülerin Lisa, welche in die Sekundarschule geht, hatte besonderes Interesse an einer Lehre im KV. «Mir gefällt das Konzept, dass man in der Ausbildung die vielfältigen Abteilungen besuchen darf und für die Zukunft sich dann auf ein Gebiet spezialisieren kann. » – Das KV ist ein gutes Fundament für die eigene Berufsgeschichte.

Strassenbauer*in EFZ und Strassenbaupraktikert*in EBA

Der Stand der Strassenbauer war ein Plausch für diejenigen, welche schon immer einen Bagger bedienen wollten und durften dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch hier waren immer Auszubildende der ERNE AG Bauunternehmung vor Ort, welche für jede Frage zu haben waren. Zudem zeigten die Strassenbaulernenden das Handwerk beim Erstellen der Randabschlüsse. Durch "Augmented Reality" konnten weitere berufstypische Arbeiten wie Schächte und Kanalisation im Boden sichtbar gemacht werden.

Zeichner*in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau

Das BIM-Team repräsentiert den neusten Beruf, der die ERNE AG Bauunternehmung ab August 2023 anbietet: nämlich «Zeichner*in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau». Mit diesem Lehrgang will man sich vor allem auch im Bereich BIM weiterentwickeln. Dazu gehören das Erstellen von Schalungs,- wie auch Armierungsplänen an einem 3D-Modell und noch vieles mehr.

Aber für was steht BIM eigentlich? Das kurze Wort bedeutet «Building-Information-Modeling» und steht somit für den Bereich vernetzte Planung vom Bau und dem Herauspicken sowie Auswerten von diversen Informationen an einem Modell. Diese Informationen dienen dann der Kalkulation oder dem Baustellenpersonal für ihre Bestellungen oder dem Planen der Bauabläufe.

Mit einer VR-Brille konnten die Besucher*innen einen kleinen Einblick in einen Teil des Lehrberufes erhalten und bestaunen wo die Reise mal hingehen könnte. Was kann man mit dieser Brille machen?

  • Ein virtuelles 3D-Projekt (Gebäude) von aussen sehen und berühren
  • Räumliche Vorstellung eines zukünftigen Projekts darstellen, ohne es direkt in der Realität zu bauen.

Weitere Highlights waren die digitalen und papierlosen Planhäuser, sowie das Abstecken ab einem 3D-Modell.

Zudem beantworteten sie auch Fragen, wie man zum Beispiel mit Drohnen Geländeaufnahmen erstellen kann oder wie man mit einem Scanner Punktwolken generieren kann, für die Abnahmen von Genauigkeiten an diversen Bauteilen.

Zimmermann/Zimmerin EFZ und Holzbearbeiter*in EBA

Bei den Zimmermännern/Zimmerinnen der Firma HUSNER AG Holzbau konnte man zusammen mit den Lernenden ein kleines Haus aus Holz bauen und zusätzlich Tipps für eine Lehre als Zimmermann/Zimmerin EFZ oder Holzbearbeiter*in EBA einholen.

Mit Säge, Hammer, Klemmen und viel Interesse am Beruf, konnten die Anwesenden dabei sein und sich am Projekt beteiligen. Diese Ausbildung wird auch von der ERNE AG Holzbau angeboten.

Bauwerktrenner*in EFZ

Auch die ERNE decon AG präsentierte stolz ihren Lehrberuf „Bauwerktrenner*in EFZ“ unter anderem anhand eines Abbruchroboters an ihrem Stand. Mit einer Fernsteuerung um die Hüfte, konnten Schüler*innen und Besucher*innen versuchen, den Roboter so zu lenken, dass dessen Anbaugerät einen kleinen Tennisball fasst und diesen in eine Tonne platziert - tricky aber unterhaltsam!

Schreiner*in EFZ und Schreinerpraktiker*in EBA Fachrichtung Bau/Fenster

Beim Stand der Schreiner*innen EFZ und Schreinerpraktiker*innen EBA der ERNE AG Holzbau konnte man coole Handyhalterungen aus Holz bearbeiten.

Kilian, Schreiner im 2. Lehrjahr, zeigte den Besucher*innen, wie man die vorgefertigten Holzhalterungen gut schleift und diese danach ölt. Natürlich durften die Interessierten selbst Hand anlegen und ihre eigene Halterung verarbeiten. Zum Schluss noch das ERNE AG Holzbau-Kleberli anbringen und schon hatte man seine eigene Holzhandyhalterung.

Informatiker*in EFZ Fachrichtung Plattformenentwicklung

Ein weiterer Stand war der Informatikstand an welchem Julien und Nathan Fragen zur Lehre als Informatiker*in beantworteten und Einblick in ihren Alltag in der IT gewährten. Zum Beispiel zeigten sie die «Innereien» eines Computers. Ausserdem durften alle am IT-Quiz teilnehmen.

Fun und Leckereien

Zudem gab es auch dieses Jahr eine Fotobox, die mehr als gut bei den Jugendlichen angekommen ist. Mit Helmen, Schaufeln, Leuchtwesten und Baustellenleitkegel als Accessoires, stand dem Posieren vor der Kamera nichts mehr im Weg.

Wer seine Stärke unter Beweis stellen wollte, konnte seine ganze Power beim «Hau-den-Lukas» raushämmern. Beidhändig führte man einen Hammer und schlug diesen auf einen gefederten Knopf, welcher, je nach Schlagstärke einen Metallkörper verschieden weit in die Höhe spickte.

Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt. Das Messe-Beizli bot leckere Bratwürste und Getränke für jedermann an.

Ein erfolgreicher Tag war um 16.00 Uhr zu Ende …

… oder noch nicht?

Nachdem die Lernenden und ihre Teams gemeinsam die Lehrstellenmesse-Stände abgebaut und alles aufgeräumt hatten, erfreuten sie sich danach bei einem leckeren Nachtessen. Das «Helferfest» wurde als Dankeschön für den Einsatz zelebriert.

Somit ging ein erfolgreicher Tag bei ERNE zu Ende. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage der ERNE Lehrstellenmesse 2023.