Wechsel an der Spitze der ERNE Gruppe: Giuseppe Santagada wird per Januar 2024 neuer Gruppen-CEO

Laufenburg, 25. Mai 2023 – Giuseppe Santagada, Group COO und Delegierter des Verwaltungsrates der Vebego Aktivitäten in der Schweiz, Deutschland und in Österreich, übernimmt per 1. Januar 2024 die Rolle des CEO der ERNE Gruppe. Der promovierte Ökonom löst Wolfgang Schwarzenbacher ab, der während der letzten vier Jahre als CEO die Geschicke der ERNE Gruppe leitete.

Während der vergangenen vier Jahre etablierte Wolfgang Schwarzenbacher die Rolle des Gruppen-CEO, baute die Gruppenleitung auf und lancierte erfolgreiche strategische Projekte. Unter seiner Führung entwickelte sich die ERNE Gruppe zu einer zukunftsorientierten Organisation. Per Ende Juni 2023 tritt er zurück, um sich beruflich neu zu orientieren.


Sein Nachfolger ist Dr. Giuseppe Santagada (49), seit 2020 Group COO in der Konzernleitung der Vebego Group B.V. Zuvor war er CEO der auf Immobilien- und Facility Management fokussierten Vebego Schweiz Holding.


Der Wirtschaftsingenieur und Absolvent MBA HSG promovierte im Bereich Management und Ökonomie und bildete sich an der Harvard Business School weiter. Er trägt die operative Verantwortung für sämtliche Vebego Gesellschaften der DACH-Regionen (Deutschland, Österreich, Schweiz).


Erich Erne zum Wechsel an der Spitze der ERNE Gruppe: «Mit Wolfgang Schwarzenbacher verlieren wir eine Führungspersönlichkeit mit hervorragenden menschlichen und fachlichen Qualitäten. Wir schätzen uns glücklich, mit Giuseppe Santagada einen neuen Gruppen-CEO mit einem exzellenten Background gewonnen zu haben, der die Organisation im Sinne der Eigentümer und des Verwaltungsrates erfolgreich weiterentwickeln wird.»

  Giuseppe Santagada
  CEO der ERNE Gruppe ab 01.01.24

Medienmitteilung vom 25. Mai 2023

Wechsel an der Spitze der ERNE Gruppe: Giuseppe Santagada wird per Januar 2024 neuer Gruppen-CEO