Datenschutzerklärung der ERNE Holding AG, Laufenburg und ihrer Tochter- und Gruppengesellschaften

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die ERNE Holding AG Laufenburg sowie deren Tochter- und Gruppengesellschaften (nachstehend «ERNE Gruppe», «wir», «uns»), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Mit der «ERNE Gruppe» sind die ERNE Holding AG, Bahnhofstrasse 8, 5080 Laufenburg und ihre Tochter- und Gruppengesellschaften gemeint. Eine Übersicht über die Tochter- und Gruppengesellschaften der «ERNE Gruppe» finden Sie hier https://www.erne-gruppe.ch/de/ueber-uns/unternehmen/firmenstruktur/ 

Die ERNE Gruppe legt grossen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich unter Einhaltung der für uns geltenden Datenschutzgesetze. Die ERNE Gruppe beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch «Dritte» betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» vorliegend synonym mit «Personendaten». Die in dieser Datenschutzerklärung genannte Begriff «bearbeiten», «besonders schützenswerte Personendaten» und «Personendaten», entsprechen den Begrifflichkeiten «verarbeiten», «sensible Personendaten» bzw. «personenbezogene Daten» in der DSGVO.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare, natürliche Person beziehen. Dazu gehören Ihre Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse sowie weiteren Angaben. Besonders schützenswerte Personendaten, wie beispielsweise Daten über die Gesundheit oder religiöse Ansichten, sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. 

Wir beschreiben in dieser Datenschutzerklärung, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.erne-gruppe.ch, andere Websites der ERNE Gruppe oder unsere App verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website»), mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen oder anderweitig mit uns in Kontakt stehen oder sonst wie mit uns zu tun haben.  

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), sofern diese anwendbar ist, ausgelegt.  

1. Verantwortlich für die Bearbeitung, Kontakt

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne des DSG und der DSGVO ist die ERNE Management AG, Bahnhofstrasse 8, 5080 Laufenburg («ERNE Management»), soweit im Einzelfall durch Einzelabreden (Formulare oder Verträge) nichts anders angegeben wird. Diese Datenschutzerklärung gilt, sofern nichts anders festgehalten wird, allerdings auch für Fälle, in denen nicht die ERNE Management, sondern eine andere Gruppengesellschaft der ERNE Gruppe die Verantwortliche ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie eine andere Webseite einer Gruppengesellschaft oder eine Projektwebseite besuchen (Sie finden den Verantwortlichen jeweils im Impressum der Webseite). Dies ist ebenso dort der Fall, wo Ihre Daten im Zusammenhang mit ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen oder Verträgen von einer solchen Gruppengesellschaft bearbeitet werden, Sie Daten mit einer solchen Gruppengesellschaft teilen oder wenn Sie anderweitig mit einer Gruppengesellschaft interagieren. In diesen Fällen ist diese Gruppengesellschaft die verantwortliche Stelle und falls sie Ihre Daten mit anderen Gruppengesellschaften für deren eigene Zwecke teilen (siehe Ziff. 5), werden diese Gruppengesellschaften zu selbständig verantwortlichen bzw. es entsteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit.

Eine Übersicht der Gesellschafen finden sie unter https://www.erne-gruppe.ch/de/kontakt/standorte/.

Datenschutzrechtliche Anliegen senden Sie bitte per E-Mail an: datenschutzerne.ch zu Handen Frau Virginia Schaub, Datenschutzkoordinatorin (Stellvertretung: Dr. Michael Wyttenbach, General Counsel)
 

oder per Brief an:

ERNE Management AG
Datenschutzkoordinator
Bahnhofstrasse 8 
5080 Laufenburg 
SCHWEIZ  

2. Welche Personendaten bearbeiten wir und wann?

Wir bearbeiten unterschiedliche Arten von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende: 

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote (z.B. kostenloses WLAN auf unserem Firmengelände) verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Dazu gehören Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das verwendete Betriebssystem, Informationen über Ihren Gerätetyp und den Internet-Service-Provider, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, sowie andere Webseiten, die vom System über unsere Website aufgerufen werden. Um die Funktionalität unserer Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 11). Die technischen Daten für sich lassen bei Anonymisierung der IP-Adresse grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden. 

Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote, wie z.B. unseren Newsletter-Versand, können nur mit einem Benutzerkonto bzw. einer vorgängigen Registrierung genutzt werden. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots. Wenn wir oder einer unserer Vertragspartner Sie zu einem Anlass einladen oder Ihnen ein Angebot unterbreiten, verlangen wir unter Umständen bei der Teilnahme am Anlass oder der Annahme des Angebots bestimmte Daten von Ihnen, welche wir unter Umständen mit dem jeweilig zuständigen Vertragspartner teilen (vgl. Ziff. 5). Bei Zugangskontrollsystemen zu bestimmten Anlagen können Registrierungsdaten anfallen. 

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche aufzeichnen, werden wir Sie besonders und vorgängig darauf hinweisen. Zusätzlich können wir (Video-) Konferenzen via Microsoft Teams um Wissen zu bewahren sowie zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen. Sie werden darüber stets vorgängig informiert ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, inklusive einer Anzeige während der betreffenden Teams (Video-) Konferenz. Falls wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, einem Antrag für Medienzugang etc., erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). 

Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle, Funktion und Qualifikation, Ihre Bankverbindung(en) und Kreditkartendaten, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihre Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen (Vorgesetzte, Mitarbeitende), Webseiten, Profile in Social Media, Angaben über Ihre Beziehung mit uns, Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen, Sperrvermerke und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen vom Beschaffungswesen, Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. aus den Medien, öffentlichen Registern oder dem Internet (Webseiten, Social Media etc.). Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Angaben über Dritte z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen, Werbeempfänger oder Vertreter bearbeiten. Stammdaten können wir auch von unseren Aktionären und Anlegern erheben. 

Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab. 

Finanzdaten: Finanzdaten sind Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister). 

Vertragsdaten sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Rechtsgeschäft anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte gehören dazu, z.B. medizinisch relevante Informationen betreffend die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. 

Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie gut möglichst kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir pseudonymisierte Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wird etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren diese Daten und löschen diese, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 11

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, auf unseren Baustellen durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen).

Vieler der in dieser Ziffer genannte Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben. 

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Lieferanten, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.). 

3. Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten

Wir verwenden die von uns erhobenen Daten, um Verträge mit Ihnen anzubahnen, abzuschliessen und abzuwickeln, insbesondere im Rahmen der Erbringung von Bau- und Immobilienleistungen, im Rahmen des Einkaufs von Produkten und der Erbringung von Dienstleistungen durch unsere Subunternehmer. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten sowie Daten zur Prüfung der Bonität des Kunden oder der Personen, denen der Kunde eine Leistung vermittelt. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation. 

Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 9) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen. 

Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten (z.B. von Werbe-Vertragspartnern) zu senden. Zum Beispiel übermitteln wir Ihnen mit Ihrer Zustimmung Informationen, Werbung und Produktangebote von uns und von Dritten innerhalb und ausserhalb der Gruppe (z.B. Werbe-Vertragspartnern), als Drucksache, elektronisch oder per Telefon. Hierzu bearbeiten wir v.a. Kommunikations- und Registrierungsdaten. Zur Beziehungspflege gehören ferner die – ggf. auf Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte – Ansprache bestehender Kunden und ihrer Kontakte. Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer Relationship Management-System («CRM») betreiben, in welchem wir die zur Beziehung der Pflege nötigen Daten zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen (Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.) und weitere Angaben. Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung. Hierzu analysieren wir bspw., wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden (zu weiteren Details vgl. Ziff. 11). Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. 

Wir können Ihre Daten weiter auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten. 

Ihre Daten bearbeiten wir auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. 

Schliesslich und hauptsächlich bearbeiten wir Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance») und können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken. 

4. Grundlage der Datenbearbeitung

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketingmailings und für die Werbesteuerungs- und Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit schriftlich per E-Mail oder Brief an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie oben. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 11. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt. 

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 3 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Dazu gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln. 

Wenn wir besonders schützenswerte Personendaten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren. 

5. Bekanntgabe Ihrer Daten


Wir geben Ihre Personendaten grundsätzlich nur weiter, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben, wir von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind oder dies im Rahmen der Nutzung der Website, für die Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken erforderlich scheint. Wir können Ihre personenbezogenen Daten den folgenden Kategorien von Empfängern bekanntgeben:  

  • Gesellschaften der ERNE-Gruppe. Eine Weitergabe kann der gruppeninternen Administration oder der Unterstützung der betreffenden Gruppenunternehmen und ihrer eigenen Bearbeitungszwecke dienen. 
  • Servicebetreiber und Dienstleister (wie bspw. IT-Provider, Hosting- und Cloud-Dienste, Versandunternehmen, Materiallieferanten, Werbedienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, oder Adressprüfer).
  • Behörden (Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland) 

6. Datenweitergabe und Datenübermittlung von Personendaten auch ins Ausland

Wir geben wie beschrieben auch Daten anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz, sondern Ihre Daten können in jedem Land in Europa bearbeitet werden. 

Sofern für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig, werden Daten an die hiervor bezeichneten Empfänger innerhalb der Schweiz und der EU übermittelt. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in alle Länder rechnen, in denen die ERNE Gruppe vertreten ist. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, welche vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB anerkannt wurden: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. 

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden. 

7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir bearbeiten Ihre Personendaten nur solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Verarbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags und der Garantielaufzeit sowie einer allfälligen anschliessenden Betreuungsphase) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle oder Logs) gelten teilweise kürzere Aufbewahrungsfristen. 

8. Schutz Ihrer Daten

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten, um sie vor unberechtigtem oder unrechtmässigem Zugriff oder gar Missbrauch zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. 

9. Ihre Rechte sind gewahrt

Als betroffene Person haben Sie uns gegenüber die folgenden Rechte: 

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu erhalten.  

Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen. 

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Ausserdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bearbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen. 

Recht auf Datenherausgabe und -übertragung: Sie haben das Recht, die Herausgabe Ihrer Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder die Übertragung Ihrer Daten an eine andere Stelle zu verlangen.  
 
Widerrufsrecht: Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.  

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten zu verlangen.

Widerspruchsrecht: Sie haben jederzeit das Recht, der Bearbeitung von Personendaten durch uns zu widersprechen.

Rechte im Hinblick auf automatisierte Einzelentscheide: Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, welche ausschliesslich auf einer automatischen Bearbeitung beruht.

Die Ausübung dieser Rechte setzt voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder Brief an die unter Ziffer 1 angegebenen Adresse. 

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen. Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren. 

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns, oder wenn Sie sich in Deutschland befinden, dem Datenschutzbeauftragten nach Art. 37 ff. und Artikel 38 BDSG (Ziff. 1) bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: edpb.europa.eu/about-edpb/about-edpb/members_de. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html

 

10. Nutzung der Website durch Minderjährige

Die Website richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Es ist Minderjährigen, insbesondere Kindern unter 16 Jahren, ohne Zustimmung ihrer Eltern untersagt, Personendaten von sich an uns zu übermitteln oder sich für eine Serviceleistung anzumelden. Stellen wir fest, dass solche Daten an uns übermittelt worden sind, werden diese aus unserer Datenbank gelöscht. Die Eltern (oder der gesetzliche Vertreter) des Kindes können mit uns in Kontakt treten und die Löschung oder Abmeldung beantragen. Dazu benötigen wir eine Kopie eines offiziellen Dokumentes, das Sie als Eltern oder erziehungsberechtigte Person ausweist.

11.Cookies und Social Media bei ERNE

Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies ein und können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 2 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Für die Einstellungen betreffend der Verwendung von Cookies durch die ERNE Gruppe und allfällige Drittparteien wird auf die Cookie-Richtlinien verwiesen.

12. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Alle Änderungen und Ergänzungen liegen in unserem alleinigen Ermessen. Es gilt jeweils die auf unserer Website veröffentlichte Version.