Investition in die nachhaltige Schweizer Nahrungsmittelproduktion
Die ERNE Gruppe investiert in Swiss Blue Salmon und leistet damit einen Beitrag an eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion in der Schweiz. Gemeinsam mit der Mitinvestorin Holinger AG wird sie das anspruchsvolle Projekt realisieren.
Blue Salmon investiert im Glarnerland zirka 170 Millionen Franken. Die künftige Glarner Lachszucht, wird in Mollis/GL produzieren. Die Lage ist ideal für eine nachhaltige Bewirtschaftung, denn die landbasierte Kreislaufanlage braucht kaltes, frisches Wasser, das aus dem nahen Walensee kommt. Die Anlage wird passiv gekühlt, den notwendigen Strom für den Betrieb liefern 17'000 Quadratmeter eigene Solarpanels. Die Lage in Glarus Nord stellt zudem eine gute Anbindung an Transportwege sicher und macht den Betrieb gut sichtbar.
Die ERNE Gruppe investiert aus Überzeugung in dieses zukunftsweisende Projekt. Dazu Daniel Erne, Verwaltungsratspräsident der ERNE Gruppe: «Wir sind von diesem nachhaltigen Projekt und der Geschäftsidee überzeugt. Es braucht solche sinnvollen Projekte, um gegen den Klimawandel anzugehen. Zusammen mit HOLINGER haben wir schon viele technisch anspruchsvolle ‘Wasserbauten’ in der Schweiz realisiert. Mit dieser gemeinsamen Erfahrung sind HOLINGER und ERNE deshalb die idealen Partner, um dieses komplexe Projekt zu planen und zu bauen.»